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Nutzung von Social Media bei deutschen Kommunen. Ein guter Überblick.

Das Potenzial von Social Media erscheint gerade für die Kommunen interessant, da diese ein heterogenes Aufgabenfeld und eine ausgeprägte Bürgernähe aufweisen. Sofern dieses Potenzial erschlossen werden soll, ist es hilfreich zu wissen, welche Social Media andere Kommunen nutzen und wie sie dabei vorgehen.

Eine interessante Gemeinschaftsstudie von Cassini Consulting, KGSt® und der Universität Kassel befasst sich mit eben jener Fragestellung. 332 Städte, Gemeinden und Landkreisen wurden online befragt; die wesentlichen Ergebnisse sind im Folgenden aufgeführt:

  1. 64 % aller Kommunen nutzen Social Media
  2. Fast alle Kommunen (91%) nutzen Social Media nur für die externe Kommunikation (z.B. mit dem Bürger), nicht aber intern (z.B. mit den Mitarbeitern)
  3. Verweigerer von Social Media führen als Gründe an: Mangelnde Ressourcen, ungeklärte Rechtsfragen, mangelnde Kontrolle über Inhalte sowie ungeklärte Sicherheitsfragen
  4. Die Nutzung von Social Media erfolgt häufig nur in eine Richtung: Informationen der Kommunen (z.B. zu Veranstaltungen) werden an den Bürger weiter gegeben. Das schlummernde Potenzial von Social Media (entstehend aus Dialog und sozialer Vernetzung) wird meist nicht ausgeschöpft
  5. Die Pressestelle und/oder die politische Leitung sorgen meist für die Umsetzung und Nutzung von Social Media
  6. Nur 24% der Kommunen besitzen eine Social Media-Strategie, die schriftlich und verbindlich ist; auch das Monitoring kommt zu knapp

Dies ist natürlich nur ein Auszug aus der Studie. Mehr gibt es über den folgenden Link:

Cassini Consulting Berlin, KGSt® Köln, Universität Kassel (2016): Wie nutzen Kommunen Social Media?

http://public.cassini.de/fileadmin/public/Downloads/161005_SoMStudie_Master_final.pdf

2018-02-12T08:05:54+00:00July 10th, 2017|Categories: News|Tags: , , |

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Phillippe Maximilien D'Amelie sturdierte öffentliche Verwaltung und spezialisierte sich insbesondere auf die digitale Transformation des öffentlichen Sektors

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